Montag, 19. November 2012

Gruß aus der Küche - Noch mehr Schokocreme

Wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich mich erneut an der Herstellung von Schokobrotaufstrichen versucht und dabei auch etwas experimentiert. Im ersten Durchgang stellte ich auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson nochmal helle Creme her. Das Rezept variierte ich dahingehend, daß ich an Stelle der Butter das eigentlich vorgesehene Palmin als Fett verwendete. Man bemerkt schon einen gewissen Unterschied in Geschmack und Konsistenz. Mir wäre das relativ gleichgültig, aber die zweitbeste Ehefrau von allen neigt mehr zu der Butter-Variante. Gut, das ist eine Aussage, mit der man arbeiten kann.


Mein nächster Versuch basierte auf Vollmilch-Blockschokolade, welche wiederum mit Kokosmilch und Palmin eingeschmolzen wurde. Ich ergänzte alles noch um 50 g gemahlene und angeröstete Mandeln sowie etwas Zimt. Leider kam der Zimtgeschmack am Ende nicht so durch und die ausgekühlte Creme bildete einen weißlichen Belag, was aber nur ein optisches Manko darstellte. Insgesamt war das Ergebnis brauchbar, aber nicht so, wie gewünscht. Es könnte sich aber lohnen, weiter zu experimentieren.

Als Abschluss schmolz ich dunkle Schokolade mit der Kokosmilch und dem Palmin ein und gab im Verhältnis zur Rezeptur mit der hellen Schokolade die doppelte Menge Kokosflocken hinzu, damit diese durch den intensiven Schokoladengeschmack durchdringen könnten. Das hat insoweit auch geklappt, doch die Konsistenz hat sich durch den hohen Flockenanteil zu sehr verändert, und geschmacklich war das jetzt auch nicht unbedingt etwas, was ich wieder haben müsste.

Mit den beiden hellen Schokoladensorten werde ich wohl noch den einen oder anderen Versuch anstellen, aber weitere Versuche mit dunkler Schokolade haben sich auf jeden Fall erledigt. Doch das wird wieder etwas warten müssen, die Vorräte sind voll und werden erfahrungsgemäß so schnell nicht aufgebraucht sein. Nur die von mir zugesagten Lieferungen werde ich natürlich noch zeitnah umsetzen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist erlaubt und gewünscht, meine Beiträge zu kommentieren. Die Kommentare werden von mir moderiert. Kein Kommentar wird freigeschaltet, ohne daß ich ihn zuvor gelesen habe. Solltest du also vorhaben, hier herumzupöbeln, zu trollen oder dich sonst wie unangemessen zu äußern, so empfehle ich dir, die Arbeit zu sparen.

Haltet euch bitte an die Grundsätze eines anständigen Miteinanders, damit wir hier eine schöne Zeit zusammen verbringen können.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.