Samstag, 15. Dezember 2012

Butter, Mandel und Gewürze

Heute war ein ganz besonderer Tag. Ich bin nach Urzeiten wieder höchstselbst mit dem Familienauto, Insidern und treuen Lesern als Balduin bekannt, zur Arbeit gefahren. Sonst mache ich das ja eher nicht, wegen weil a) ich ein Firmenticket habe und b) Balduin von der zweitbesten Ehefrau von allen gebraucht wird.

Aber ich musste den Wocheneinkauf zwingend heute erledigen, und meine Angetraute brauchte den Wagen ausnahmsweise mal nicht. Also gönnte ich mir den Luxus.

Mein Anliegen trieb mich zum Schwarz-Markt und zu dem falsch geschriebenen Onkel Tom. Insgesamt ist nichts besonders Aufregendes oder sonst wie Erwähnenswertes passiert. Dennoch möchte ich erzählen, daß die Auswahl bei TK-Produkten trotz riesiger Truhen so im engeren Sinne doch nicht wirklich ausgeprägt ist. Jedenfalls wenn es darum geht, mal wirklich was Abwechslungsreiches zu erstehen. Vieles sind doch nur Variationen unter verschiedenen Herstellern. Enttäuschend, wenn man mal bewusst drauf achtet und den ganzen Süßkram ignoriert.

Das ganze Tiefkühl-Zeug nehmen wir im Moment, weil echtes Kochen bei Frauchens nur langsam zurückgehender Erkältung nicht viel bringt. Wenn Sie erkältet ist, schmeckt sie nur wenig bis gar nichts. Wozu also den Aufwand, Junk-Food her. Yeah! Und dafür mache ich natürlich auch keinen Gruß aus der Küche.

Allerdings hat mich beim Einkaufen doch etwas überrascht. Es gibt nicht mehr alle Weihnachtsleckereien, die ich genau zu dieser Zeit gerne kaufen möchte. Die zweitbeste Ehefrau von allen möchte schon seit längerem Mandelspekulatius haben. Keine Butter- und auch keine Gewürzspekulatius, sondern die mit Mandeln. Und genau diese habe ich natürlich auch bei den letzten Einkaufstouren gesucht. Und nicht gefunden. Dafür aber Butter- und Gewürzspekulatius. Wenn ich gemein wäre würde ich sagen, daß sie jetzt, wo sie nicht so richtig schmecken kann, eben die anderen essen soll. Aber ich bin ja nicht gemein. Zumindest heute nicht.

Wie dem auch sei, habe ich auch heute wieder meine Blicke streifen lassen und musste feststellen, daß ich weiterhin keine Mandelspekulatius finden konnte. Selbst beim Schwarz-Markt gab es nur noch Butterspekulatius  in nennenswerten Chargen und Gewürzspekulatius schon fast gar nicht mehr. Beim Onkel Tom gab es hingegen gar keine Spekulatius. Überhaupt keine. Kann doch nicht sein, wir haben noch nicht mal den dritten Advent. Aber so langsam muß man ja Platz machen für Silvester, Karneval und vor allen Dingen Ostern. Die Ware ist bestimmt auch schon im Herstellerlager. Die von Ostern jedenfalls. Silvester schon nicht mehr, die muß schon ausgeliefert sein. Immerhin ist Halloween ja schon vorbei.

Dann gibt es dieses Jahr eben keine Spekulatius. Es sei denn, jemand von euch erbarmt sich und opfert eines der bestimmt bei ihm oder ihr gebunkerten Pakete. Und nochmal zur Erinnerung: Mandelspekulatius! Nix anderes. Keine Butter und keine Gewürze.

Ich mag übrigens keine Spekulatius. Vielleicht mal Butterspekulatius - in Milch getunkt. Aber dann komme ich mir immer wie ein Greis vor. Aber nicht weitersagen. Bitte. Danke.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist erlaubt und gewünscht, meine Beiträge zu kommentieren. Die Kommentare werden von mir moderiert. Kein Kommentar wird freigeschaltet, ohne daß ich ihn zuvor gelesen habe. Solltest du also vorhaben, hier herumzupöbeln, zu trollen oder dich sonst wie unangemessen zu äußern, so empfehle ich dir, die Arbeit zu sparen.

Haltet euch bitte an die Grundsätze eines anständigen Miteinanders, damit wir hier eine schöne Zeit zusammen verbringen können.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.