Sonntag, 17. Februar 2013

Gruß aus der Küche - Gyrosauflauf

Meine bevorzugte Darreichungsform von Gyros habe ich letztens bereits hinreichend erläutert: vom Drehspieß, wie es sich gehört. Das ist so in der heimischen Küche nur unter erschwerten Bedingungen herstellbar. So bleibt es mir nicht erspart, hin und wieder auf Pfannengyros zurückzugreifen. Wobei die Bezeichnung Geschnetzeltes nach Gyros-Art der Sache schon näher kommt, denn mit einem echten Gyros hat das ja nun wirklich nicht viel zu tun.



Wenden wir uns heute der Herstellung eines Auflaufs mit Geschnetzeltem nach Gyros-Art zu. Für eine wirklich große Familienportion benötigt man:

2 Pakete Pfannengyros (800 bis 1.000 g)
500 g Nudeln nach Wahl
8 Zwiebeln
600 g Champignons
2 Becher Schmand
2 Packs oder 400 bis 500 ml Bechamelsauce
Käse zum Überbacken
Pfeffer, Salz

Das Gyros schön knusprig braten. Später wird es zwar wieder durch die Sauce etwas aufgeweicht, aber es verbessert den Geschmack. Die gehackten Zwiebeln und in Scheiben geschnittenen Champignons ebenfalls braten und dazugeben. Gleichzeitig die Nudeln al dente kochen.

Nun Schmand und Bechamelsauce in die Gyrospfanne geben, unterrühren und heiß werden lassen. Die Masse mit den gekochten Nudeln vermischen und alles in eine Auflaufform geben. Abschmecken nicht vergessen. Ein kräftiges Würzen ist nicht verkehrt.

Oben drauf den geriebenen Käse verteilen und alles im Ofen bei 190 Grad für 20 Minuten überbacken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist erlaubt und gewünscht, meine Beiträge zu kommentieren. Die Kommentare werden von mir moderiert. Kein Kommentar wird freigeschaltet, ohne daß ich ihn zuvor gelesen habe. Solltest du also vorhaben, hier herumzupöbeln, zu trollen oder dich sonst wie unangemessen zu äußern, so empfehle ich dir, die Arbeit zu sparen.

Haltet euch bitte an die Grundsätze eines anständigen Miteinanders, damit wir hier eine schöne Zeit zusammen verbringen können.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.