Nicht ohne eine gewisse Häme kann ich allerdings feststellen, daß auch Frl. Hasenclever die neuen Schreibweisen nicht vollends verinnerlicht hat. Sie schreibt ebenfalls noch viele Wörter in den alten Varianten, wohl ohne sich darüber im Klaren zu sein. Es gibt ja auch genügend Stolpersteine für uns Altvordere. Ich verkneife es mir, sie darauf hinzuweisen. Aber auf mein daß hat sie es nunmal abgesehen. Das Dumme ist nur, daß ich diesen Fehler noch nicht mal wahrnehme. 40 Jahre sind eine lange Zeit. Natürlich könnte ich die Texte im Büro über WORD vorschreiben und dann die Rechtschreibprüfung darüber laufen lassen, bevor ich alles in die jeweilige Anwendung reinkopiere. Bloß kommt da meine natürliche Sturheit durch. Ich will das einfach nicht. Ja, ich weiß, ich bin dahingehend im Unrecht.
Die zwischenzeitlich reformierte Rechtschreibreform möchte ich nicht in Grund und Boden verdammen, es gab sicherlich auch gute Ansätze, aber so manches ist doch ziemlich blöd geraten. Über die Details lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus, die Diskussionen sind alle schon vor Jahren geführt worden. Das muß man nicht wieder aufwärmen.
Aber die weiße Masse auf den Pommes bleibt Mayonnaise und wird bei mir nicht zur Majonäse. Und das daß bleibt daß und wird nicht zum dass. Zumindest außerhalb des Büros. Denn da kann Frl. Hasenclever nicht meckern. Und wenn ich mal ganz böse mit ihr bin, dann mache ich sie doch darauf aufmerksam, daß man muß heute muss schreiben müssen tut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Es ist erlaubt und gewünscht, meine Beiträge zu kommentieren. Die Kommentare werden von mir moderiert. Kein Kommentar wird freigeschaltet, ohne daß ich ihn zuvor gelesen habe. Solltest du also vorhaben, hier herumzupöbeln, zu trollen oder dich sonst wie unangemessen zu äußern, so empfehle ich dir, die Arbeit zu sparen.
Haltet euch bitte an die Grundsätze eines anständigen Miteinanders, damit wir hier eine schöne Zeit zusammen verbringen können.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.