Freitag, 18. Oktober 2013

Gruß aus der Küche – Mediterranes Ofengemüse mit Halloumi

„Wie? Du?“

Das war die Reaktion der zweitbesten Ehefrau von allen auf die durch mich erfolgte Beantwortung ihrer Frage, was ich denn gedenke abends aufzutischen.

Ja, ich mache eine Gemüsepfanne. Warum auch nicht? Gerne räume ich ein, daß ich Gemüse in seiner klassischen Form, also Erbsen und Möhrchen zu einem Stück Fleisch und einem Kartoffelgebirge nicht mag. Bohnen auch nicht. Aber wenn Erbsen oder Bohnen gut verarbeitet sind, so zum Beispiel in Form einer Suppe oder eines Eintopfs, esse ich die durchaus gerne. Die Zubereitung macht es meistens aus.




Die Mediterrane Gemüsepfanne ist schnell gemacht, lässt sich gut vorbereiten, ist wieder aufzuwärmen und in ihrer Zusammenstellung höchst variabel. Aus diesem Grund sind die Mengenangaben eher als grobe Orientierungsgröße zu verstehen. Je nach persönlichem Geschmack lässt sich alles anpassen.

Man nehme:

1 kg Kartoffeln
1 Aubergine
2 Zucchini
3 Gemüsezwiebeln
500 g Champignons
400 g Kirschtomaten
2 Paprikaschoten
100 g entsteinte grüne Oliven
500 g Halloumi (zypriotischer Grillkäse)
5 EL Tomatenmark
7 EL Öl
1 ½ EL getrockneter Oregano
Pfeffer
Salz
4 Rosmarinzweige

Die Kartoffeln nicht ganz gar kochen. Diese dann zusammen mit dem Gemüse und dem Käse in weitgehend mundgerechte Stücke schneiden. Es darf gerne etwas grober bleiben.

Öl, Tomatenmark, Oregano, Salz und Pfeffer verrühren und alles gut mit der Gemüsemasse vermischen.

Die Rosmarinzweige auf ein tiefes Backblech oder in eine große Auflaufform legen. Die Gemüsemischung darüber verteilen.

Alles im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 30 bis 40 Minuten backen. Fertig.

Das Gericht sollte sich mit Zugabe von gebratenem Hackfleisch, eventuell einem auf dem Teller angebrachtem Klecks Schmand oder Sauce Hollandaise sicherlich variieren lassen, erforderlich ist das aber keineswegs. Eine Beilage ist ebenfalls nicht erforderlich, doch ein ordentliches Stück Lammfleisch sollte schon passen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen