Donnerstag, 25. Juli 2013

Gage

Wir näherten uns dem Ende des Monats. Und zwar konkret dem Teil des Monats, zu dem frisches Geld zu erwarten war. Karla kam aus dem Postzimmer und zog ein langes Gesicht.

„Habt ihr eigentlich schon eure Gehaltsbriefe bekommen?“ fragte sie uns.

„Was für Gehalt? In dem Affentheater hier gibt es nur Gage, aber kein Gehalt.“

Doch auch für eine Gagenzahlung war es dann wohl noch etwas zu früh. Mandy allerdings sprang direkt darauf an: „Wieso, hast du deinen denn noch nicht?“

„Nein.“

Ich nahm den Faden auf. „Sag bloß, Du bekommst hier auch noch Geld für deine Anwesenheit. Du hast doch noch nicht mal eine eigene feste Zuständigkeit.“

„Ja, daran wird es wohl liegen, daß ich kein Geld bekomme. Voll doof.“

„Also echt. Du hast hier ein Dach über dem Kopf, bist beim letzten Starkregen also nicht nass geworden. Du hast Beschäftigung und musst dich nicht langweilen. Im Winter ist es warm, im Sommer brüllend heiß, dazu bekommst du noch fließend warmes und kaltes Wasser, darfst den Kühlschrank und die Mikrowelle kostenlos benutzen. Und auf die Toilette darfst du auch, ohne daß es von deiner Arbeitszeit abgezogen wird. Und dann willst du auch noch Geld sehen?  Du musst mal lernen, mit etwas zufrieden zu sein.“

Ts ts ts, die Jugend von heute…


1 Kommentar: